über413

geförderte Projekte

Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

Streuobstwiesen "Langer Weg" Bad Orb

Streuobstwiesen "Langer Weg" Bad Orb

Die Bemühungen um das Gebiet reichen schon über viele Jahre. Es wurden vor Jahrzehnten Anstrengungen unternommen, die Bäume (über 400 Stück) der städtischen Flächen zu verpachten. Es gab in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Altbaumsanierung aus Ausgleichsmitteln nach hessischem Naturschutzgesetz. 2017 wurde ein Teil der Fläche im Rahmen eines naturschutzrechtlichen Ausgleichs entbuscht. Seit vielen Jahren engagiert sich die Vogelschutzgruppe in Bad Orb sehr in einem Teil der Fläche  der Organisation und Durchführung von Pflegemaßnahmen und in der Beobachtung der Vogelwelt. Nur hier muss mehr Unterstützung von anderen Personen, Gruppen sowie Institution erfolgen.

Um langfristig das Ziel "Biosphärenreservat Streuobstwiese in und um Bad Orb" zu erreichen, muss die Pflege der Bäume sowie des Grünwuchses langfristig erfolgen.

Projektträger: Stadt Bad Orb / Projekt "Stadtleitbild"

Zurück zur Übersicht