über413

geförderte Projekte

Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

Kräutergarten Burg Greifenstein

Umweltlotterie: Kräutergarten Burg Greifenstein
Umweltlotterie: Kräutergarten Burg Greifenstein

Kräutergarten Burg Greifenstein

Im Jahre 1993 wurde an Stelle des 1471 als "Krainiges Gärtchen" unter Federführung des Vereines Dorfgeschichte der Kräutergarten der Burganlage - neu - angelegt. 1985 wurde der Greifenstein-Verein e.V. mit dem Deutschen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet - der Greifenstein-Verein beginnt mit dem 12.12.19 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Der Kräutergarten ist im Verlauf der Jahre "zugewachsen", als Kräutergarten nicht mehr zu erkennen. Lediglich eine alte Tafel verweist auf die einstmalige Nutzung.

Der Kräutergarten soll neu angelegt werden - unter Federführung des Vereines Dorfgeschichte e.V. Neuanlage und Pflege soll in Zusammenarbeit mit benachbarten Grundschulen erfolgen. Unter fachkundiger Anleitung werden Schülerinnen und Schüler a) bei der Anlage des Gartens helfen, b) bei der Pflege involviert sein. Einhergehend hiermit werden Ihnen Kenntnisse in Pflanzen- und Kräuterkunde vermittelt. Vielleicht bereiten sie ja auch selbst eine Kräutersuppe aus dem selbst angelegten Kräutergarten...?

Projektträger: Greifenstein-Verein e.V., Verein Dorfgeschichte e.V., KinderKulturZentrum KiKuZ e.V.

Bildrechte: Thomas Kempfer, Driedorf; Greifenstein-Verein e.V.

 

              

Zurück zur Übersicht