über416

geförderte Projekte

Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

Green it up! - Mein kunterbuntes Quartier

Green it up! - Mein kunterbuntes Quartier

Das Projekt verbindet soziales Engagement für Umwelt- und Klimaschutz/-anpassung mit Sensibilisierung und Entsiegelungs- sowie Begrünungsmaßnahmen in Frankfurt.
Nach einer Bildungskampagne und über 28 Entsiegelungs- und Begrünungsideen für den öffentlichen Raum aus ganz Frankfurt, hat eine Jury vier Projekte ausgewählt, die nun mit Hilfe von ehrenamtlichen Projektgruppen umgesetzt werden sollen.

Parkplatzentsiegelungen in Frankfurt Bockenheim, vertikales Grün am Stadtteilbüro Nordend, Teil-Begrünung eines versiegelten Marktplatzes in Bonames und Begrünung eines toten Verkehrsdreiecks in Sachsenhausen mit Bienensandarium, hitzeresistenten und wasserarmen Staudengewächsen und insektenfreundlichen Pflanzen ebenso wie mit einem klugen System zur Versickerung von Wasser bei Starkregen.
Die Umsetzung auf Basis städtischer Beschlüsse, die wir mit viel Ausdauer erzielen konnten, erfolgt in den nächsten 12 Monaten - und das nur, weil sich die Ehrenamtlichen zur Pflege über mehrere Jahre bereit erklärt haben. Um die Gruppen zu begleiten und über Stadtteilevents weitere Gießpate:innen zu gewinnen, freuen wir uns über eine Förderung.

Projektträger: Lust auf besser leben gGmbH

Zurück zur Übersicht