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Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

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Projektliste

Ihre Postleitzahl – Ihre Umweltprojekte.

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Landkreis Offenbach

Umweltlotterie: Ein Herz für Natur und Sport

Ein Herz für Natur und Sport

Weiskirchen: Am Rand des Sportplatzes soll ein Blühstreifen als Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten dienen. mehr lesen

Ein Herz für Natur und Sport

  • Projektträger:
  • Sportvereinigung Weiskirchen 1893 e.V.
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Sportplatz der Sportvereinigung Weiskirchen
  • Dauer:
  • Frühling/Sommer/Herbst

Das Projekt

Bei der Neugestaltung des Sportplatzes wurde bewusst ein Randstreifen freigelassen, um heimische Flora anzusiedeln und so Bienen, Schmetterlingen und Co einen reich gedeckten Tisch bieten zu können.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Ziel ist es, die Artenvielfalt erhalten, sowie ein Schlaraffenland für Bienen und anderen Insekten  zu schaffen und beizubehalten.

Umwelt AG an der Käthe-Paulus-Schule

Mainhausen: Entwicklung eines Naturlernortes Schule. Extensivierung der Wiesen im Umfeld, Schaffung von Kleinbiotopen und Heranführen der Kinder an die heimischen Lebensgemeinschaften. mehr lesen

Umwelt AG an der Käthe-Paulus-Schule

  • Projektträger:
  • Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen (AGFA)
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Mainhausen, Ortsteil Zellhausen, Kreis Offenbach
  • Dauer:
  • nicht terminiert, mindestens bis 2020

Das Projekt

In der Umwelt AG den Kindern Artenkenntnis vermitteln. Wir erkunden die Biotope in der Umgebung und versuchen Pflegedefizite zu erkennen. Mit dem Schulträger sind wir in Verhandlung wegen der Umgestaltung eines Teils des Schulaußengeländes in einen Bereich mit verschiedenen Kleinbiotopen (Teich, Reissig-, Holz- und Steinhaufen, Blumenwiese, Trockenbiotop, Trockenmauer). Bau und Installation von Kästen für den Artenschutz am Schulgebäude (z.B. Fledermausbretter) und in der Umgebung (Steinkauzröhren, Fledermauskästen). Die Klassen generell in die Gestaltung mit einbinden. Einbindung der Schule in unsere mobile Amphibienschutzanlage und Einbindung in das Fledermausmonitoring unseres Vereines.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Entwicklung eines Naturlernortes Schule. Extensivierung der Wiesen im Umfeld, Schaffung von Kleinbiotopen, Kinder an die heimischen Lebensgemeinschaften heranführen.

Lehr-und Kräutergarten Dreieich

Dreieich-Sprendlingen: Mit dem Projekt sollen Schulen und Kindergärten einheimische Heil-, Wild- und Küchenkräuter, insbesondere aber bedrohte Arten, kennenlernen. mehr lesen

Lehr-und Kräutergarten Dreieich

  • Projektträger:
  • Lehr- und Kräutergarten Dreieich e.V.
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Dreieich-Sprendlingen / Landkreis Offenbach
  • Dauer:
  • Fertigstellung Ende 2021: Projekt wird ein fester Bestandteil im Naherholungsgebiet Baierhansenwiesen von Dreieich. 2019 wurde die Anlage durch einen ca. 600m Naturlehrpfad ergänzt.

Das Projekt

In 48 Beeten, einer Kräuterspirale und einem Hochbeet wachsen 90 Küchen, Heil- und Wildkräuter und einheimische Gemüsesorten. Fünf Bienenvölker mit Bienenschaukasten. Gemüse Garten mit einheimischen Gemüsesorten.

Jährlich besuchen über 10.000 Schüler und Bürger den Lehr- und Kräutergarten und es werden zahlreich Führungen und Workshops für Schulklassen, Kindergärten und Bürger angeboten.

2019 wird die Anlage durch einen 600m langen Naturlehrpfad mit acht Themeninseln und eine Streuobstwiese/Bienenweide ergänzt, Einweihung erfolgte im April 2019.

Im Frühjahr 2020 erfolgt der zweite Bauabschnitt des Naturlehrpfades mit zusätzlich 4 Themen.

Mehr Informationen unter https://www.kraeutergarten-dreieich.de/

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Lehrgarten für Schulen, Kindergärten sowie Interessengruppen zum kennenlernen von einheimischen Kräuter und Pflanzen, insbesondere bedrohter Arten. Wissen über die heimischen Pflanzenwelt und Tierwelt vermitteln, den Austausch zwischen den Geberationen fördern und der Jugend wieder den Aufbau von qualitativ, hochwertigen einheimischen Produkten vermitteln.

Wildobst-Allee für Mensch und Tier

Neu-Isenburg: Entlang des Triebwegs soll eine Allee aus Wildobst-Bäumen angelegt werden. Kleine Info-Schilder sollen Auskunft über die Baumart, die Verwendung der Früchte und die Bedeutung für Tiere geben. mehr lesen

Wildobst-Allee für Mensch und Tier

  • Projektträger:
  • Stadt Neu-Isenburg - Fachbereich Natur- und Umweltschutz
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Neu-Isenburg / Offenbach
  • Dauer:
  • nach Anpflanzung dauerhaft

Das Projekt

In Neu-Isenburg verläuft ein Teil der Hessischen Apfelwein- und Streuobstwiesenroute, Regionalschleife Stadt und Kreis Offenbach.  Entlang des Triebweges, einem Teil der Route, soll eine Allee aus Wildobst-Bäumen angelegt werden. Vorgesehene  Arten sind: Holzapfel (Malus sylvestris) Gemeine Birne (Pyrus communis), Vogelkirsche (Prunus avium) ,  Traubenkirsche (Prunus padus), Walnuss (Juglans regia), Speierling (Sorbus domestica) und Eberesche (Sorbus domestica). Insgesamt besteht an der Strecke Platz für 20 Bäume. Die Pflanzung der Bäume wird professionell durch den Dienstleistungsbetrieb der Stadt durchgeführt (Verbesserung des Bodensubstrats, Sicherung der Bäume durch einen Dreibock), dem auch die weitere Pflege obliegt.

Kleine Info-Schilder sollen Auskunft über die Baumart, die Verwendung der Früchte und die Bedeutung für Tiere geben. 

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Die Anpflanzung der Wildobst-Allee verfolgt mehrere Ziele: Zum einen ist die Auswahl an Wildobst-Bäumen von großer Bedeutung für Insekten, Vögel und Kleinsäuger und dient damit dem Artenschutz. Zum anderen wird mit der vielgestaltigen Allee ein Teil der Apfelwein- und Streuobstwiesenroute landschaftlich aufgewertet und die Naturerlebnis-Qualität durch Blüten, Duft, Herbstfärbung und unterschiedliche Früchte erhöht. Kleine Info-Tafeln klären über Verwendungszweck und Bedeutung für die Tierwelt auf.

Moorbeet

Dreieich-Sprendlingen: In einem Schulgarten soll ein Moorbeet geschaffen werden, damit einheimische Moorbeetpflanzen einen neuen Lebensraum erhalten. mehr lesen

Moorbeet

  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Dreieich-Sprendlingen / Offenbach
  • Dauer:
  • ca. bis Juni 2017

Das Projekt

Erstellung eines Moorbeetes im Schulgarten.  Bepflanzung des Moorbeetes mit Moorbeetpflanzen; ökologische Nischen durch Moorböden, fleischfressende Pflanzen, Senibilisierung für Torfnutzung durch Moorabbau.

Nutzung des Oberflächenwassers für Bewässerung; Sensibilisierung für Wasserqualität.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Schaffung eines Moorbeetes für einheimische Moorbeetpflanzen. 

Biotop "Die Rote Erde"

Mühlheim am Main: Förderung des Natur- und Umweltgedankens besonders bei Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich mit naturkundlichen Führungen im Biotop, Erklärungen der Zusammenhänge im ökologischen Kreislauf, Vermittlung von Wissen über Bewirtschaftung, Ernährung, Tierhaltung und Symbiosen der Arten untereinander. mehr lesen

Biotop "Die Rote Erde"

  • Projektträger:
  • Gudrun -S. Feser-Pfeifer
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Mühlheim am Main / Offenbach
  • Dauer:
  • fortdauernd seit 26 Jahren in stetiger Weiterentwicklung

Das Projekt

Chemiefreies Biotop im ökologischen Jahreskreislauf nachhaltig bewirtschaften, Unterbeweidung des Streuobst-bestandes durch Zwergschafen und Zwergziegen in extensiver Haltungsform. Lebensraum und Überwinterungsstandort für unter Artenschutz stehende Wildtiere, wie Insekten, Kerfe, Vögel, Säuger mit speziellem Nahrungsangebot, Futterpflanzen und Nist- bzw. Brutmöglichkeiten. Förderung des Natur- und Umweltgedankens besonders bei Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich mit naturkundlichen Führungen im Biotop, Erklärungen der Zusammenhänge im ökologischen Kreislauf, Vermittlung von Wissen über Bewirtschaftung, Ernährung, Tierhaltung und Symbiosen der Arten untereinander.

Bedeutung für Umwelt- und Naturschutz

Erhalten, Schaffen und Verbessern kleinräumiger Landschaftsstrukturen, Lebensgrundlage zur Arterhaltung einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, Aussetzung der Jagdausübung im Biotop.

Natur-Infozentrum Wiesenstraße

Hainburg: Ziel des Projektes ist der Erhalt und die Pflege einer Streuobstwiese und Teich mit Bachverbindung. Informationsvermittlung und ein Erlebnis für Kinder stehen im Mittelpunkt. mehr lesen

Natur-Infozentrum Wiesenstraße

  • Projektträger:
  • BUND OV Hainburg
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Hainburg / Offenbach
  • Dauer:
  • 1 Jahr

Das Projekt

Ziel des Projektes ist der Erhalt und die Pflege einer Streuobstwiese und Teich mit Bachverbindung. Informationsvermittlung und ein Erlebnis für Kinder stehen im Mittelpunkt.

Folgende Aktivitäten sind am Wiesengrundstück am Bachgraben geplant:

1. Teichentschlammung

2. Obstbäume

3. Infotafeln 

4. Kräuterspirale

5. Insektenhotel
etc.

Schulgarten - Weiterentwicklung

Bei dem Projekt geht es um die Weiterentwicklung des bestehenden Schulgartens mit dem Ziel der Wissensvermittlung an die Schüler sowie der Lebensraumerhaltung und -schaffung für die Tierwelt. mehr lesen

Schulgarten - Weiterentwicklung

  • Projektträger:
  • Förderverein der Adalbert-Stifter-Schule
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Heusenstamm / Offenbach
  • Dauer:
  • 12 Monate

Das Projekt

Bei dem Projekt geht es um die Weiterentwicklung des bestehenden Schulgartens. Hierzu sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Bau eines "grünen Klassenzimmers" mit Pergola und Segeldach

  • Anschaffung von zwei Hochbeeten für Gemüse

  • Anlage eines Steinhügels für Eidechsen und Kleintiere

  • Samen und Pflanzen zur Ergänzung für das laufende Schuljahr

Forschermobil

Mühlheim am Main: Mit dem Forschermobil können Kinder aus den Mühlheimer Schulen und Kindergärten Projekttage zu einer Vielzahl von Themen erleben. Das Forschermobil soll Kinder aller Altersstufen zum aktiven Forschen und Erkunden anregen und somit die Freude der Kinder am Experimentieren fördern. mehr lesen

Forschermobil

  • Projektträger:
  • Zugpferd e.V.
  • Gemeinde / Stadt / Lage:
  • Mühlheim am Main / Offenbach
  • Dauer:
  • fortlaufend

Das Projekt

Mit dem Forschermobil können Kinder aus den Mühlheimer Schulen und Kindergärten Projekttage zu einer Vielzahl von Themen erleben. Zu den verschiedenen Themen kommen die Kinder zentral auf den Grillplatz und erleben hier ihren Projekttag. 

Das Forschermobil soll Kinder aller Altersstufen zum aktiven Forschen und Erkunden anregen und somit die Freude der Kinder am Experimentieren fördern. Der Grundgedanke des Mobils zielt dahin, den Kindern, Selbstständigkeit, Vertrauen und soziales Verhalten zu vermitteln. Die Kinder sollen für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur sensibilisiert werden. Sie setzten sich zum Beispiel mit der Nutzung von Wasser im Alltag auseinander und lernen dabei die Eigenschaften des Wassers als knappe Ressource kennen.

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