über413

geförderte Projekte

Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

Rettung von Wildtieren vor dem Mähtod

Rettung von Wildtieren vor dem Mähtod

Weil die Mähmaschinen immer schneller und breiter werden, sind unsere Sucheinsätze vor Mähterminen lebenswichtig für Wildtiere, die sich auf den Wiesen befinden.

Da sich die Suche zu Fuß in Personenreihe bewährt hat, soll sie weiterhin beibehalten werden, doch bei sehr großen Wiesenflächen gestaltet sich diese Methode als schwierig und praktisch unmöglich, weil sie das Leistungsvermögen der ehrenamtlichen Suchhelfer überfordert. Deswegen wird dort ein Multikopter mit Foto- und Videokamera in die Luft geschickt. Zusätzlich ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera lassen sich damit problemlos auch größere Flächen absuchen. Die Körperwärme der Tiere ist auf einem Monitor am Boden zu erkennen und die Fundstellen können dann gezielt aufgesucht und markiert werden.

 Zunehmende Anfragen nach Sucheinsätzen machen weitere Flugsysteme erforderlich, die wir auch anderen Tier- und Umweltschutzorganisationen für Fotos und Videos aus der Vogelperspektive zur Wildtier- und Naturbeobachtung kostenlos zur Verfügung stellen. Ein Blick oberhalb der Augenhöhe kann neue Perspektiven im Umgang mit der Natur aufzeigen.

Projektträger: Aktion-Rehkitz e. V.

Zurück zur Übersicht